[Draw&Talk] Wie studiert man eigentlich Game Design?


Artok Kotra
Artok Kotra

Ich überlege auch Game Design an der HTW zu studieren :) Mache derzeit eine Programmierer-Ausbildung.

Vor 19 Stunden
Lilithian
Lilithian

Ein wirklich gutes Video. Ich wollte mich nämlich für 2019 an der HTW bewerben, aber war mir noch nicht so ganz sicher. Jetzt habe ich ein guten Einblick bekommen und kann es kaum noch erwarten, mich dort zu bewerben. Ich habe so viel von den Studierenden gehört und gesehen. Es ist echt unglaublich :)

Vor Tag
Marie Brandt
Marie Brandt

Auf was malst du da?

Vor Tag
Mingonaut
Mingonaut

Das Studium heißt Game Art, Lg Ps: Gamedesign ist etwas ganz anderes ^^ und ja ich studiere Game Art ;)

Vor 2 Tage
xxerbexx
xxerbexx

meeeeeeeeh blödsinn, bring mir das selbst bei SPOILER Lerne bereits selbständig 2 Jahre von 0 auf, läuft nicht schlecht, ich geb mir noch 2-3 jahre.

Vor 3 Tage
Poke Dante
Poke Dante

Ich bin derzeit auch in der Ausbildung zum Gamedesigner an der Designhochschule Schwerin

Vor 3 Tage
North Strider
North Strider

Ich wollte damals tatsächlich auch mal Gamedesign studieren und hatte Berlin da auch im Fadenkreuz, allerdings haben die Kosten und die Location halt relativ schnell dagegen gesprochen. Seither bin ich stattdessen angehender Sozialarbeiter, der teilweise eher als Informatiker durchgehen würde, weil ich einfach auf technischer und designerischer Ebene deutlich mehr Interesse zeige, das ich dank unserer videospielverteufelnden Politik nicht richtig ausleben kann. Schon irgendwie traurig, aber naja. Ist aber vielleicht auch ganz gut so, da ich nicht wirklich in der Freelance und kurzlebigen Indie-Branche unterwegs sein möchte, da ich z.B. in nicht allzu ferner Zukunft eine Familie gründen möchte und da wäre eine feste Arbeitsstelle schon ganz angebracht. Und mit der Mobile-Abzockerbranche möchte ich nichts zu tun haben. Ich möchte eher dazu Beitragen, dass große Entwickler, wie Deck13 hier in Deutschland konkurrenzfähig werden und vor allem sehe ich da immer noch die beste Chance, Ideen und Skills am ehesten ausleben zu können, weil man einfach die Ressourcen dafür hat.

Vor 5 Tage
Freya Valhalla
Freya Valhalla

Vill. Kennst du ja meinen besten Freund :) ich hab schon einige Zeit kein Kontakt zu ihm aber ich weiß das er auch in Berlin game design studiert bzw studiert hat.

Vor 8 Tage
Maike Lukrafka
Maike Lukrafka

Hatte mal überlegt Design zu studieren (eher so in Richtung Illustration .. in Münster gabs das glaub ich) .. würde zwar jetzt nicht sagen, dass ich komplett schieße zeichne, jedoch bin ich mega unkreativ. Also ich kann abzeichnen, bzw mit ner Vorlage kann ich mein Bild dann auch etwas umwandeln. Jedoch bin ich jedoch so, dass ich sage, dass ich nicht malen kann, auch wenn andere Leute was anderes sagen (altbekanntes Probleme). Hab mich halt dagegen entschieden, gerade weil ich total unkreativ bin, um was eigenes zu zeichnen. Finde das Thema, bei dem man “irgendwas“ mit Design zu studieren kann, total interessant. Aber hey, die Kids in der Kita in der ich arbeite freuen sich immer, wenn ich denen was male :D

Vor 9 Tage
Artificial Arts
Artificial Arts

Wenn ihr wirklich etwas lernen wollt würde ich mir an eurer Stelle das Video: How to get hired as an Artist, with Alex Alvarez - Channel: Blender Guru Hat auch ein Interview mit Michael Vicent der für Blizzard arbeitet, was ich extrem interessant und hilfreich fand. Ich arbeite selber als 3D Artist für ein Studio in Hamburg und habe mir die 3D Skills via Youtube selber angeeignet denn im Endeffekt zählt nicht euer Studium sondern was ihr in den Bereich als "Skills" mitbringen könnt. (Ein Studium zeigt euch die Buttons und meist bleibt auch kaum Zeit um in die Materie ein zu tauchen, es gibt 1000 Foren in den Mann Kontakte knüpfen kann. Wichtig bei mir war eine klare Struktur und sehr viel Zeit. Ich habe einen Hauptschulabschluss und einen Fick auf Noten gegeben, rückblickend bereue ich es, aber im Endeffekt habe ich im Kinderzimmer mit 15 angefangen zu lernen was andere in einem Studium mit 20.000€ schulden nicht lernen. (Überspitzt ausgedrückt.) Was ich sagen möchte; "Ein Studium ist kein muss um in der Branche erfolg zu haben."

Vor 9 Tage
Finnisher K
Finnisher K

ich will alles mit animation und games als beruf habeeeeeen!!!!!!!

Vor 10 Tage
Artificial Arts
Artificial Arts

dann mach es. oO

Vor 9 Tage
Mithcoriel
Mithcoriel

Wenn jemand keine Zeit hat Game Art zu studieren, sondern es sich einfach nebenberuflich selbst beibringt, was muss man sich dann für Skills aneignen? Also erstmal zeichnen, 3D-Modellieren (reicht Blender?), und was noch?

Vor 10 Tage
Artificial Arts
Artificial Arts

Software ist egal, solange du hart arbeitest und viel Zeit in dein Selbststudium bringst beste Anlaufstelle: "ArtStation"

Vor 9 Tage
Fledermaunz
Fledermaunz

Ich mache momentan ein paar bücher durch. Eins beschäftigt sich mit games erstellen in unity, danach les ich mich in c# ein und zeichnen tu ich eh oft. Was brauche ich noch oder was wäre noch hilfreich um mich in gamedesign reinwagen zu können? Vielleich dieses 3ds max?

Vor 10 Tage
佐助 David Alteweyer
佐助 David Alteweyer

Hab dich gerade entdeckt.. Ich finde dich cool.. Ich möchte demnächst auch DIGITAL anfangen mit zeichnen..(Manga) ich bin aber Amateur, sprich ich studiere nicht etc.. Ich wills einfach als Hobby machen

Vor 11 Tage
SunaUniverse
SunaUniverse

Ich hab Mediendesign in Hannover studiert. Hier konnte man unter drei Schwerpunkten wählen (Video, Animation, Game). Allerdings ein klarer Tipp meinerseits: Wenn du Video studieren willst: Das ist hier top! Die Unterstützung bei Animation ist auch noch ok, aber lasst an der FH Hannover die Finger von Gamedesign! Offiziell gibt es das zwar, aber ich war sehr enttäuscht. (Dank fehlendem Kollegium zu Gamedesign war das Studium für mich nahezu völlig verschenkt.) Vielleicht hilft diese "Warnung" dem Ein oder Anderen.

Vor 11 Tage
AkiiGaming
AkiiGaming

ich studiere an der Games Academy Frankfurt Digital art und bin voll zufrieden mit meinem Studium :D ich denke ich werde in richtugn 3d Modling gehen :)

Vor 11 Tage
Professor Dr Mario
Professor Dr Mario

Looks like link

Vor 12 Tage
Don't Mind
Don't Mind

das wäre mein traum... nur bin ich zu schlecht

Vor 12 Tage
RoterPokeball
RoterPokeball

In moment Programmiere ich alleine und mache das als hobby ich hab das nicht studiert konnte ich auch leider nie wegen meinem Abschluss jedoch bin ich für meine verheltnisse recht gut finde ich zumindest :D ich kann schon mehr als meine schwester und sie hatte es in ihrem Studium gehabt :D Aber ich glaube noch nicht wirklich selber daran das ich gut genug wäre für jemanden zu arbeiten daher arbeite ich noch Härter an mir selbst und zeig ab und an was, was ich schon kann um feed back zu bekommen :D und irgendwann hoffe ich zumindest werde ich schon was finden und auch etwas tolles vorzeigen können :D tut mir leid für meine Rechtschreibschwäche :D Meine Spiele Basieren momentan bloß auf 2D also nichts mit open world oder 3D :D aber es macht mir spaß ^^ Liebe Grüße RoterPokeball

Vor 13 Tage
LiZZy-chan
LiZZy-chan

Während des gesamten Videos hab ich mich total wiedererkannt :D Ich hab mich auch vor 2 Jahren an der HTW beworben (für Game Art Design), wurde aber nicht angenommen leider... Dann hab ich aus Mangel an Alternativen und wegen den Bewerbungsfristen an der TU Informatik angefangen und nach einem Jahr zu Medieninformatik gewechselt, den ich nun durchziehen werde :D Es ist so wahr, dass man damit auch einiges erreichen kann, denn ich hab zB letztes Semester ein VR-Projekt machen dürfen, für das wir in einer Gruppe selbstständig mit der Unreal Engine 4 eine kleine begehbare Welt erschaffen durften. Ich habe in meiner Freizeit auch schon viel mit Blender gearbeitet und habe mir auch für Texturen Substance Painter gegönnt, das konnte ich super verwenden und alle waren begeistert von unserer Arbeit *-* Also an alle, die auch Schwierigkeiten haben, sofort nach der Schule bei solchen Eignungstests angenommen zu werden, versucht einfach erst mal was anderes verwandtes und probiert es vielleicht später nochmal, ich überlege auch, nach dem Medieninformatik-Studium noch eins an der HTW dranzuhängen, einfach um noch mehr zu lernen in der Richtung ^^ Gibt schon tolle und vor allem verschiedene Wege, seinen Träumen näherzukommen. und die wichtigste Aussage ist wohl wirklich die, dass eher das Portfolio zählt später... Man sollte sich immer irgendwie nebenbei mit diesen Dingen beschäftigen! Ich arbeite zurzeit sogar als erste Auftragsarbeit an den Illustrationen für ein Kinderbuch, das jemand in meiner Familie schreiben möchte, so etwas eignet sich auch wunderbar als Bewerbungsmaterial :3

Vor 13 Tage
Murks Pi
Murks Pi

http://www.games-studiengang.de/

Vor 15 Tage
Gunjα Fury
Gunjα Fury

Damn. Only if English had less borrowings from Latin & French, I might understand German a bit better. Other than that, all I can say is: Cool drawing 👍

Vor Monat
Flipnote M
Flipnote M

an was für ein projekt arbeitest du jetzt?

Vor 2 Monate
DubstepLover
DubstepLover

Einer meiner Lehrerin mag mich richtig weil ich 'gut malen kann'

Vor 2 Monate
McBaum_ HD
McBaum_ HD

was hast du den alles gelernt , was hast du alles für Schulgänge gemacht ?

Vor 2 Monate
Michael Stein
Michael Stein

Ich habe damals Media Systems studiert, das war auch Gamedesign. 😅

Vor 2 Monate
RukileinchenChan
RukileinchenChan

Ich würde unglaublich gerne ein zweites Studium in Richtung Game Design machen, hab aber panische Angst vor der Mappe, weil ich wegen meinem ersten Studium und vielen, vielen Schicksalsschlägen nicht viel zum Zeichnen kam und auch nur ganz minimale Erfahrung mit Maya/Blender habe...wenn man als früher wüsste, dass man in seinem Leben falsche Wege einschlägt, haha.

Vor 2 Monate
T. Nguyen
T. Nguyen

Also ich bin auch sehr interessiert und meiner Meinung nach auch sehr kreativ . Aber ich kann nicht ganz gut zeichnen . Bin grad in der 12. klasse . Hab mich auch schon über die Schule informiert. Meine Frage nun ist ob ich auch ohne richtig gut zeichnen zu können Gamedesign studieren kann? Eine weitere Frage wäre was so ungefähr in die Kreativmappe rein muss ? :)

Vor 3 Monate
Simple guy
Simple guy

Liebe lina Welcher weg ist der beste um ein gamedesigner zu sein? Muss man alles können um ein spiel leiten zu können? Ich meine Game artist Graphic Designer Usw... Ich bin wirklich talentiert. Ich will den design der charaktere und landschaft entwickeln und auch die story übernehen. Und musst du jetzt monatlich viel bezahlen? So steht es überall im internet.

Vor 3 Monate
Mellisunicorn
Mellisunicorn

Ich habe mein Abi nun und suche schon so lang nach nem Studiengang habe mir vorgenommen einfach viel mehr zu zeichnen aber ich mach im Moment halt nichts richtiges (habe nur nen nebenjob) und habe echt Angst nicht gut genug zu sein da die Anforderungen so hoch sind aber Gamedesign ist einfach der einzige studiengang der mich wirklich interessiert. Eventuell könntest du ja mal deine Bewerbungsmappe zeigen ?

Vor 3 Monate
ChameleonMel
ChameleonMel

Game Design hat nichts mit Game Art zu tun. Die meisten hier reden von Game Art, da zeichnet/modelliert/sculptet/riggt/animiert und texturiert man, bei Game Design (zumindest im Englishen) spricht man von den Mechanics eines Spiels, das Spiel selbst, Regelwerk, Features etc etc. Im deutschen Sprachraum werden diese beiden Begriffe zusammengewurschtelt obwohl es in der Arbeitswelt oft streng getrennt wird. Wenn man sich an einer Ubi/FH oder für einen Game Job bewirbt sollte man diesen wichtigen Unterschied schon kennen... recherchierts mal dazu

Vor 4 Monate
AshAimee
AshAimee

Ja klar aber nur hier nennt man es einfach Game Design aber du hast schon recht. Auch als ich rechechiert habe hab ich bemerkt das die zwei andere Sachen sind aber diesen Fehler kann man ja verzeihen ich glaub eh das wenn man dieses Video anguckt gleich rechachiert xD

Vor 14 Stunden
Patrik Schnell
Patrik Schnell

ich finde es voll cool, dass die, die mehr bezahlen das auch bekommen :)

Vor 4 Monate
ROCKtheFOREST
ROCKtheFOREST

Danke das hat mir sehr geholfen

Vor 4 Monate
chanchan172
chanchan172

Hey, vielen Dank für das Video. Das hat mir eine Menge Infos gegeben, die ich einfach so im Internet nicht finden konnte! Ich sollte definitiv mal versuchen auf ein paar Veranstaltungen zu gehen.. Aber ich habe jetzt noch zwei kleine Fragen: 1. Du meintest ja, wenn man nicht direkt in den Studiengang Gamedesign kommt und man sich nur für einen Aspekt interessiert (in meinem Fall Grafik, Illustration, Storytelling etc.) sollte man nach anderen Studiengängen in der Richtung gucken. Welche gibt es denn da, weißt du das? Ich meine klar gibt es noch Grafikdesign und als Grafikdesigner kann es auch sein, dass man letzten Endes bei der Spieleentwicklung hilft, aber wird da auch sowas wie Storytelling beigebracht? 2. Ich bin zurzeit immer noch ein ziemlich schüchterner Mensch und das verfolgt mich bereits seit Jahren. Ich hab mir diese Taktik mit "Fake it till you make it" versucht anzugewöhnen, aber je öfter ich mich gezwungen habe auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu sprechen, desto mehr habe ich es gehasst und jetzt ist es immer noch genauso schlimm wie früher und ich hasse es..Gibt es da vielleicht noch irgendwelche anderen Methoden um diese Scheu und Angst zu überwinden? Ansonsten noch einmal vielen lieben Dank an dich

Vor 4 Monate
Blaze Fox
Blaze Fox

Ich habe während meiner Umschulung u.a. Programmieren gelernt. In dem Punkt wüsste ich was auf mich zu kommt. Könnte man mit so einem Berufsabschluss auch an eine Uni kommen? Wie schaut es überhaupt auf dem Arbeitsmarkt aus, für Game Designer? Zeichnen kann ich eher mittelmäßig, aber es macht Spaß. Kann man dir irgendwie ein paar Bilder schicken, um mal deine Meinung zu erfahren, ob man sich dafür eignet, ob das Talent dafür reichen würde?

Vor 5 Monate
Linn&Maria
Linn&Maria

Hallo :) Ich hab mal eine Frage, ich finde game design sehr interessant und überlege auch das vieleicht mal zu machen, mir fehlt aber das zeichnerische Talent und übe derzeit Fleißig das zeichnen um besser zu werden. Neune Frage ist jetzt wie gut muss man zeichnen können un überhaupt eine Chance zu haben angenommen zu werden?

Vor 5 Monate
Dani4kaa
Dani4kaa

Muss man Malen können wenn man das Studieren möchte???

Vor 5 Monate
Datrox de
Datrox de

Hey, ich habe Mal eine Frage, da ich nur Französisch im Abitur gemacht habe und in Englisch, was das Schreiben angeht nicht so toll war, eine Hürde ist ? LG

Vor 5 Monate
Monkey D Dragon [ Revolution ]
Monkey D Dragon [ Revolution ]

muss ich zeichnen können als Game designer ?

Vor 5 Monate
proxygirl 16
proxygirl 16

ich hab eine frage, wenn man dort an der Uni fertig ist, ist es dann gut möglich einen job bei einer spielefirma zu bekommen?

Vor 5 Monate
gamer braaasko
gamer braaasko

Ich bin jetzt 13 und hab mir in den Kopf gesetzt sowas später mal zu machen aber habe fast keine Erfahrung oder eigentlich wirklich keine aber würde es halt trotzdem gerne machen. Welche verschiedenen Möglichkeiten hab ich denn um das alles kennenzulernen und mit vielleicht anzueignen?

Vor 6 Monate
FAIL
FAIL

Hallo, ich habe von einer Ausbildung zum Game Designer gehört die soll 1 Jahr gehen, wäre an einer Privaten Akademie und die kosten würden übernommen werden. Würdest du das empfehlen oder fällt dir direkt ein Grund ein der dagegen sprechen würde? lg

Vor 6 Monate
Pfunzli
Pfunzli

Dürfte ich wissen was Sie für ein Grafiktablet nenutzen ? Mache nächstes Jahr eine Lehre als Grafiker (;

Vor 6 Monate
Yolita
Yolita

Hey, falls du dieses Kommentar siehst, könntest du mir evtl einen Tipp zu der Mappe geben, die man abgeben muss. Bzw ob du mir evtl. sagen könntest, ob du denkst, dass man die Mappe innerhalb von 3 Wochen erstellen kann? Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich habe vorher etwas anderes studiert und habe nun nach dem ersten Semester aufgehört und angefangen mich neuzuorientieren, weshalb ich nicht genau weiß, ob mein Zeitrahmen ausreicht. Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Frage zum Eignungstest

Vor 6 Monate
Paul Black
Paul Black

Wir machen bald Praktikum und so was in die Richtung Game Design als Zeichner würde ich gerne machen , ich wohne an der Mosel aber weiß nicht wo ich das Praktikum machen kann kennst du ein paar Firmen an der mittelmosel ?

Vor 6 Monate
INevergreen
INevergreen

Dein video hat mir viele Anregungen gegeben,da ich gerade meinen Studiengang wechsel will und was Neues suche und vermute das da evtl ein Traum begraben liebt.

Vor 7 Monate
Azarel to
Azarel to

Als was kann man eigentlich nach so einem Studium arbeiten und wo ?

Vor 7 Monate
HerrNossie
HerrNossie

Vielleicht könntest du ja mal ein Video rund um das Thema Portfolio machen :D

Vor 7 Monate
Markaiser
Markaiser

Wie hast du dich an der Uni beworben in vielen Desingstudiengängen muss man ja eine art "Design-Bewerbungsmappe" abgeben. Wenn du das auch machen musstest bitte ein Video darüber (hast du ja noch nicht gemacht soweit ich das auf deinem Kanal sehen konnte) wenn nicht dann sag mir doch Bitte einfach mit welchen Grundvoraussetzungen du dich an der Uni beworben hast sowohl im Bereich Game Art( also Zeichnen mit 2 und 3D Programmen Erfahrung mit Photoshop und welches Programm du früher bzw. heute zum Zeichnen und oder Malen benutzt bzw. benutzt hast. ) als auch im Bereich Game Development (also deine Softwareskills als auch dein wissen im Programmieren.) thx schon mal im voraus. PS: wie lange ging jetzt dieser Studiengang.

Vor 8 Monate
Porky Minch
Porky Minch

WIRKLICH GROTTEN SCHLECHTE BILDER DIE DU MALST!!! DA MALT DOCH SELBST MEINE OMA BESSER!!! UND DA KANN DOCH SELBST AUCH EIN KINDERGARTEN-KIND BESSER MALEN UND AN JEMANDEM WIE LEONARDO DA VINCI KOMMST DU ERST RECHT NICHT RAN, DENN DAFÜR FEHLT DIR ETWAS ENTSCHEIDENDES!!! ABER DAS SCHNALLST DU NATÜRLICH NICHT, SO DUMM WIE DU BIST!!! GAME DESIGN MUSS MAN NICHT STUDIEREN!!! MAN KANN ES SICH AUCH SELBER ANEIGNEN!!! UND ES IST DANN IMMER SO, DASS WELCHE DIE SICH DAS SELBST BEIGEBRACHT HABEN, IMMER BESSER SIND ALS DIE DIE ES STUDIEREN!!! DAS GLEICHE GILT ÜBRIGENS AUCH Z.B FÜR INFORMATIK!!! DIE RICHTIGEN HACKER HABEN SOWAS NICHT STUDIERT!!!

Vor 8 Monate
KingDanius
KingDanius

Da redet der Hauptschüler

Vor 6 Monate
Krull0r
Krull0r

Bin auch am überlegen ob ich auch Gamedesign studieren sollte. Ich kann zwar nicht zeichnen, habe aber dafür Kenntnisse in Sachen wie Level Design, 3d Modelierung, Texturen Erstellung, Partikel Emitter Gestaltung, Musik und Sound Design und Noob Skills bei der Programmierung. Oder reicht es als Hobby Modentwickler eine gute Referenz hin zu knallen?

Vor 8 Monate
Hoellenstille
Hoellenstille

Wie hast du dich beworben? Ich habe es schon 2 mal probiert.

Vor 8 Monate
GWF Fan
GWF Fan

Wow ich wusste gar nicht das du an der HTW studiert hast! Wohne praktisch nebenan. :)

Vor 8 Monate
Dead WÖLF
Dead WÖLF

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ich mein Mann kann ja nicht immer nur meckern das dieses und jenes Spiel schlecht ist wenn man selber es nicht Mals versucht

Vor 8 Monate
I love warrior cats
I love warrior cats

Ich würde glaub ich auch gerne Gamedesign studieren, bin aber zu untalentiert denk ich :( ich interessiere mich für das Malen und designen, aber ich bin totaler Anfänger und kann echt gar nix 🙁😅

Vor 8 Monate
I love warrior cats
I love warrior cats

Vielen Dank 😍😍😍

Vor 8 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Ich studiere seit 2015 and der SAE. Dort kann man Audio Production/Engineering, Music Business, Digital Film Production, Web Development, Cross Media, Animation (VFX) und natürlich Game Art und Game Programming studieren. Ich bin in *Game Art* und bin auch dieses Jahr durch. Leider geht das ganze nur etwa 1 1/2 Jahre (ein paar werden jetzt merken, dass ich viel zu lange an der Uni bin), deswegen bin ich beim ersten mal gar nicht hinterher gekommen und habe wiederholt. Aus Erfahrung kann ich sagen das es schon echt Spaß macht, vor allem findet man viele gleich gesonnte Menschen mit ähnlichen Interessen. Wer also grade nach Unis/Einrichtungen sucht in Richtung Game Art bzw Game Design, der wird die SAE bestimmt auch finden. Aber Vorsicht, da die SAE eine private Uni ist, kostet das auch einen Haufen MONEY. Ich würde da einfach versuchen zu vergleichen. Die SAE hat immer Tage der offenen Tür. Zur Aufnahme weiß ich nur das man mit Abitur keine Probleme hat, ich habe mich schon eingeschrieben bevor ich das Abi hatte, die hätten mich wohl auch ohne genommen. Wenn man einen Hauptschulabschluss hat, muss man einen Test absolvieren. Das ist zumindest das, was mir eine betroffene Studentin erzählt hat. Mir macht es auf jeden Fall Spaß in der SAE, wir haben mega geile Dozenten und Staff Leute die ich sehr vermissen werde. Die Studenten in deinem Bereich sind meistens auch auf deiner Wellenlänge, obwohl ich das einzige Nintendo Fangirl bin. Sorgen macht mir das eintreten in das Arbeitsleben. Ich habe von einem 2D Freelancer Dozenten (extern) gehört, das du nie irgendwo fest angestellt bist, sondern von Projekt zu Projekt hüpfst. Das sorgt mich schon sehr, vor allem weil keiner meiner früheren Kommilitonen aus dem alten Kurs einen Job bisher hat (Die Aussage könnte auch falsch sein.). Nun ja, das sorgt mich schon sehr.

Vor 8 Monate
Black Sun
Black Sun

benutzt du ein krita?

Vor 8 Monate
blablagame
blablagame

Ich möchte gamedeveloper sein... Und das solo xD ich bin ein bisschen komisch hi

Vor 8 Monate
Pandora
Pandora

schönes chilliges Video und Deine Lebenslogik ist einfach sowas von super. So muss man das machen!

Vor 8 Monate
Jay 16
Jay 16

Hey, interessantes Video! Komme selbst aus Berlin und möchte etwas so etwas in der Art studieren. Wie alt sind die Leute dort eigentlich?

Vor 8 Monate
Koray 03
Koray 03

Ich finde game design megaa geil und würde das auch gerne machen, nur sind keine firmen in meiner nähe. Deshalb würde ich mir wünschen dass du vll mal näher auf die zukunft nach dem studium ingehen könntest.

Vor 9 Monate
Breakz HD Inbox
Breakz HD Inbox

Wow gutes video! Was nutzt du für hardware bei diesem draw?

Vor 9 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Sieht stark nach einem Cintiq (Wacom) der größeren Sorte aus. Kann dir leider nicht die genaue Nummer sagen.

Vor 8 Monate
Yasin Tokgöz
Yasin Tokgöz

Hahh... Ich bin so neidisch auf Leute die gut Zeichen können. Btw nices Video.

Vor 9 Monate
Boss Pong
Boss Pong

Wenn man das studieren will muss man dann richtig gut zeichnen und programmieren können?

Vor 9 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Ich kann dir nicht sagen ob es überall so ist, aber in der Regel musst du nur Motivation mitbringen, denn alles andere bringt man dir da bei. Also zum studieren brauchst du nicht die mega Skills, aber wenn du damit nachher Arbeit kriegen willst solltest du schon was vorzeigen können.

Vor 8 Monate
contra.hostes
contra.hostes

Kannst du bitte mehr tutorials machen Bin immer voll depri weil ich solche Bilder nich hinbekomme (mangel an Wissen über photoshop) wäre echt nice sowas wie strukur / shading etc ...

Vor 9 Monate
Timo Gering
Timo Gering

was arbeitest du eigtl?

Vor 9 Monate
daydream
daydream

Timo Gering Minute 9:03

Vor 9 Monate
Pingu _
Pingu _

Hab jetzt einen lueblingsberuf will später irgendwie game designer werden

Vor 9 Monate
Harutix
Harutix

Könntest du dir vorstellen das jemand ohne studieren game design, environment design usw lernen könnte? Zb ich würde Architektur studieren aber finde game design auch super

Vor 9 Monate
ZEOX
ZEOX

den hinterdrund gibts auch als 3DS hintergrund :DD

Vor 9 Monate
Fire Player
Fire Player

Hey ich habe ein Grafiktablet aber will mein iPad für unterwegs nutzen. Welche Apps kannst du mir empfehlen? Um mit dem Pencil zu zeichnen. Ich bin auch angehender Programmierer und Zeichner bitte mach mehr Zeichen Videos👍🏻😃

Vor 9 Monate
Domi Lp
Domi Lp

Würde auch gern so gut zeichnen können

Vor 9 Monate
sheraixy
sheraixy

Wenn ich meinen Fokuß mehr auf interaktiv Media Anwendungen lege, ist der Studiengang immer noch der richtige für mich?

Vor 9 Monate
Kantucini
Kantucini

Ich bin 14 und wusste schon bevor ich dieses Video gesehen habe dass ich Gaming desing machen/studieren möchte :D gerade für mich war so ein Video ziemlich informativ und interessant. Ich habe übrigens seit Marcels Minecraft LP dem einen Part wo du auch dabei warst und darüber geredet hast dass du Gaming Design studierst gewusst dass ich das auch machen möchte. Es ist hilfreich wenn man kreativ ist, zeichnen kann und dass man ein guter teamspieler ist. Ohne mich selbst dabei loben zu wollen klingt dass relativ auf mich zu treffend für meinen Geschmack. Danke dafür dass du mir gezeigt hast was ich machen möchte und was das Richtige für mich ist.

Vor 9 Monate
I dunno what I'm talking about but
I dunno what I'm talking about but

Mega interessantes Video :D Ich mach grade mein Abi und hab absolut keine Ahnung, was ich danach machen soll und hab mir Game Design etc nie wirklich angeschaut, obwohl es sich eigentlich mega interessant anhört. Vielen Dank für deine Tipps hat mir wirklich weiter geholfen :)

Vor 9 Monate
Mario Party 10 & Abflog Fan [ Tim K
Mario Party 10 & Abflog Fan [ Tim K

Gutes Viedio Ich Hasse Manchmal Zelda ALBW Auf YouTube Zu Schauen. .

Vor 9 Monate
ShainCake
ShainCake

Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich Richtung Gamedesign gehe. In der Theorie klingt das echt nice, aber ich bin mir wegen den Zukunftsaussichten nicht so sicher (allgemein bei diesen kreativen Studiengängen)... Naja, zwei Jährchen hab ich noch (meine Schule hat 13 Jahre Abi), so lange feile ich noch an meinem künstlerischen "Talent" ^^ Vielen Dank für das Video!

Vor 9 Monate
ChameleonMel
ChameleonMel

"Game Design"= konzeption eines Spiels, die Mechanics, sozusagen auch die Programmierung von Videospielen. "Game Art" alles Visuelle, die 3D Assets, die Texturen, die Particles, auch Concept Art fällt darunter. Bevor ihr euch auf Unis bewerben wollts, sollte man diesen simplen Unterschied doch kennen Leute...

Vor 9 Monate
SparezY
SparezY

Welche brushes benutzt du gerne? Will in Zukunft auch in Richtung Game Design gehen, hab noch 3 Jahre wo ich mir aneignen kann besser zu zeichnen bevor ich mein Abi hab, und deine Brushes sehen echt gut aus, allgemein dein Artstyle ist cool 👍

Vor 9 Monate
vnz
vnz

Sehr cooles Video! ^^

Vor 9 Monate
Carmpulse
Carmpulse

Ich wollte eigentlich ein Ugandan-Kommentar da lassen, aber du scheinst mir zu down to earth zu sein um getrollt zu werden

Vor 9 Monate
Leon Brickman
Leon Brickman

Vielen Dank für das Video! Hilft durchaus bei meiner Orientierung.

Vor 9 Monate
DaniMaiMai
DaniMaiMai

Hi :3 Ich gehe im Moment in eine 9. Realschulklasse in Mittelhessen. Nach meinem Abschluss 2019 habe ich vor nach Frankfurt zu ziehen und zwei Jahre bei der GamesAcademy zu studieren. Das ist eine private Schule für angehende Spielentwickler die es auch in Berlin gibt. Ich emplehle diese Schule sehr für alle die in die Gamingbrange wollen. In der GamesAcademy gibt es auch verschiedene Lehrgänge für Game Design, Digital Art, Programming und noch zwei andere... Steht alles auf der Webseite :) Leider ist das wie gesagt eine private Schule und somit auch verdammt teuer :( Doch mein größter Wunsch ist es dort für vier Semester zu studieren um meinen absoluten Traumjob zu kriegen :3 Ich war dort tatsächlich einen Tag bei einem Open Campus Day und das war soo geil da :D Informiert euch mal über diese Schule wenn ihr euch für die Brange interessiert und wünscht mir Glück aufgenommen zu werden :D

Vor 9 Monate
Nexo :3
Nexo :3

Dieser Moment wenn man auf einer Schule im Gamedesignzweig ist xD

Vor 9 Monate
GameandNick
GameandNick

Hey, ich bin gerade zufällig auf dein Video gestoßen, und es hat wirklich mein Interesse geweckt, da ich mich ohnehin schon für diese Studienrichtung interessierte, aber mich noch nicht wirklich dazu informiert habe. Dein Video und mein anschließendes Besuchen der verlinkten Website hat mir das Studien umso schmackhafter gemacht. Noch bin ich zwar in 11/2, aber trotzdem sollte ich mir ja langsam Gedanken machen, wie es für mich weitergeht; deswegen wollte ich einmal fragen, ob man die Erfahrung des digitalen Zeichnens für das Studium benötigt, und wenn ja, ob du irgendwelche Zeichentablets empfehlen könntest. -Niklas

Vor 9 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

In der SAE (private Uni) wird das digitale Zeichnen kurz angeschnitten um die Studenten besser vorzubereiten. Das variiert vermutlich zwischen den Einrichtungen und ob es staatlich oder privat ist. In der SAE musst du auch am Anfang ein 2D projekt abgeben. Es lohnt sich wohl so oder so es sich vorher anzuschauen, weil alles so schnell geht oder eventuell vorrausgesetzt wird das du zumindest die basic tools bedienen kannst. Ob es sich für dich lohnt beeinflusst ob du 2D oder 3D Artist werden willst. Gibt 3D Artisten die können gar nicht zeichnen, trotzdem können sie gute 3D Artisten sein. Versuch einfach mal zu Infoveranstaltungen oder Tag der offenen Tür Tagen zu gehen, oder diese Infos auf den Websites zu erhaschen, da kriegst du bestimmt was raus.

Vor 8 Monate
GameandNick
GameandNick

ok, letztere Frage hat sich geklärt, aufgrund eines deiner Videos

Vor 9 Monate
Tim Kessler
Tim Kessler

krass dass jemand der sowas studiert hat ca.so gut ist wie ein hauptschüler (zum. mein kumpel (9. klässler)) im designen... XD

Vor 9 Monate
LinaFleer
LinaFleer

Na dann sollte dein Kumpel hier ja auf jeden Fall angenommen werden, falls er sich mal bewirbt (bräuchte dann noch einen weiteren Abschluss, aber mit genügend Motivation geht das sicher). Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer späteren Berufswahl :)

Vor 9 Monate
AlphaMarshi
AlphaMarshi

Danke hab auch vor sowas wie du zu machen hast mir echt weiter geholfen

Vor 9 Monate
Chau_Animations
Chau_Animations

Programmieren kann ich ja aber Game Design... naja... eher geht so. Also vor allem kann ich nicht 3d modellieren ✋😐✋

Vor 9 Monate
Chau_Animations
Chau_Animations

oki

Vor 8 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Chau_Gamer Glaub mir, das liegt nicht nur an den Farben das ich verwirrt bin. Ich hatte mal kurz Programmieren für Artisten. Ich bin halb weggepennt, ich- ich konnte einfach nicht...

Vor 8 Monate
Chau_Animations
Chau_Animations

KenotheWolf tja. Das Programm hilft einen dabei eigendlich. Bei mir sind zb. alle Variablen blau. Das hilft einen einen Überblick über sein Script zu verschaffen. ;)

Vor 8 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Deswegen sind Programmieren und Art auch bei uns zwei verschiedene Kurse. Ich kann null programmieren, da explodiert bei mir was. Wenn ich die ganze Regenbogenschrift bei meinem Programmer Freund sehe, oje.

Vor 8 Monate
- ZΞDRiX -
- ZΞDRiX -

1. Du Zeichnest unglaublich gut Vorallem da du nicht mit Outlines arbeitest sondern farbe auf farbe trifft. 2. Wielange besitzt du schon dein Graphictablet? 3. wie viel hat so ungefähr das Studium gekostet, da das ja auch mein DreamJob ist und ich für meine Zukunft mir eine ungefähre vorstellung machen kann.

Vor 9 Monate
Pfunzli
Pfunzli

Was hat sie für ein Tablet ?

Vor 6 Monate
Cimt
Cimt

Du musstest wahrscheinlich beim Einschreiben fürs Studium eine Mappe mit Zeichnungen abgeben, oder? Wenn ja könntest du vielleicht ein Video darüber machen was wihtig ist (Empfehlungen, Erfahrungen)? :)

Vor 9 Monate
syrenya0
syrenya0

dieses studium wär ein echter traum für mich... leider bin ich kunst-technisch einfach zu schlecht um aufgenommen zu werden 😩

Vor 9 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Meinst du mit aufnehmen ''angenommen'' zu werden ? Nicht alle Unis prüfen dich mit sowas. Um Game Art/Design zu studieren musst du auch nicht zeichnen können, denn es gibt viele Leute die können gut modellieren aber nicht zeichnen. Was zählt ist ob du ein gutes räumliches Verständnis hast. Das heißt natürlich nur, wenn du eher 3D artist sein willst. Bei 2D kann ich da natürlich nicht helfen.

Vor 8 Monate
syrenya0
syrenya0

Aliya Park ja das kenne ich xD programmieren find ich derweil einfacher als zeichnen... ich finde aber eine ausbildung/schule ist da um einem dinge bei zu bringen dazu gehört für mich das zeichnen auch dazu aber heute muss man für fast alles schon irgendwie gelernt sein....

Vor 8 Monate
Aliya Al-Anane/Plech
Aliya Al-Anane/Plech

syrenya0 omg ich weiß was du meinst... ich zeichne viel aber leider echt schlecht... und programmieren geht gar nicht. Ich weiß ja nichtmal wo ich anfangen soll

Vor 8 Monate
syrenya0
syrenya0

Genji ich übe schon wie verrückt xD

Vor 9 Monate
Genji
Genji

syrenya0 Das ist nicht schlimm, du musst nur üben üben üben... Du kannst ja nur besser werden :3

Vor 9 Monate
Tree TV
Tree TV

Hey! Danke, ich bin echt am überlegen Game Programming und Game Design zu studieren, also hat dein Video mir echt geholfen! Geiler Zufall dass mir das vorgeschlagen wurde Die skulpy Amiibos sind auch sehr cool :D

Vor 9 Monate
Ella Leandra
Ella Leandra

Was für ein Glück, dieses Video in meinen Empfehlungen entdeckt zu haben. Eigentlich ist es schon Monate her, dass ich zuletzt ein Video von dir oder Marcel geschaut habe - sowohl ihn als auch dich hatte ich um ehrlich zu sein total aus den Augen verloren. Ich besuche momentan die zehnte Klasse (Bayern) und war, als ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, dass es Gamedesign als Studiengang gibt, direkt verliebt - allerdings hatte ich bei meiner Recherche schnell das Gefühl, dass ich damit keine Zukunft hätte (zum Einen eben wegen der Privatunis und den damit verbundenen Kosten, zum Anderen aber auch die scheinbar nicht so guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt). Jetzt hat mir dein Video aber wieder Mut gemacht. (Es fällt mir momentan zwar noch etwas schwer, die nötigen Infos aus den Tiefes des Netzes zu filtern, aber im Grunde genommen habe ich ja noch zwei Jahre, um mich gescheit zu informieren^^) Vielen Dank!

Vor 9 Monate
fcblump
fcblump

Mich macht es gerade froh zu hören das Medieninformatik dem sehr nahe sein soll. In meiner Nähe gäbe es nämlich nur das und kein Gamedesign. Weißt du über Medieninformatik zufälligerweise auch noch bisschen mehr?^^'

Vor 9 Monate
MoloThePlatypus
MoloThePlatypus

Ich liebe Animationen und selbstgemalte Bilder (Auch wenn ich nichts davon kann). Hatte generell immer sehr viel Respekt vor dieser Arbeit. Auch das man so viel Zeit, Geld und Mühe finde ich es sehr schade das sowas wenig Aufmerksamkeit hat...

Vor 9 Monate
Careyn
Careyn

An alle, die sich an der HTW bewerben wollen: Schickt denen nichts zu, was ihr auf keinen Fall verlieren wollt. Die Chancen stehen gut, dass ihr eure Unterlagen/Arbeiten nicht oder nur zum Teil wiederbekommt. Auch die Kommunikation mit den Leuten ist eher nicht so toll. Bin im Nachhinein ganz froh, dort nicht zu studieren.

Vor 9 Monate
TOPIII
TOPIII

Muss man eigentlich für Gamegesing gut Zeichen können oder lernt man das auch dort?

Vor 9 Monate
KenotheWolf
KenotheWolf

Kommt auf die Uni an. Bei einer privaten kommst du eher rein. Bei der SAE wird das nicht überprüft du musst nur einmal am Anfang ein 2D Projekt abgeben, aber das wird dir da beigebracht. Man kriegt da ein paar Photoshop Stunden. Und im Prinzip musst du nur die Formalia einhalten. Hab Leute gesehen die haben eine 3 oder besser obwohl sie denselben Asteroiden 50 dubliziert haben. :) Und der Asteroid war von einem Groupmate geklaut. Also wenn du 2D machen willst würde ich auf jeden Fall üben gehen, aber du kannst auch ohne Vorkenntnisse 3D Artist werden.

Vor 8 Monate
Kurolaiho Deville
Kurolaiho Deville

Mich würd intressieren auf welchem Grafiktablet du zeichnest :D

Vor 9 Monate
Caius-Saul Roxbury
Caius-Saul Roxbury

Die HTW ist keine Uni.

Vor 9 Monate
Senorex
Senorex

Ein paar fragen: wo kann ich mit diesem Studiengang landen?(jobmäßig) Gibt es auch andere staatliche Hochschulen oder Unis? Wie schaut’s aus wenn ich hauptsächlich programmieren möchte ... studiere momentan Informatik und das gefällt mir nicht so... Danke schonmal :)

Vor 9 Monate
Senorex
Senorex

(Lebe in Bayern)*

Vor 9 Monate

Nächstes Video